Meilensteine



Im Jahr 2001 eröffnete das Hotel LADYs FIRST: Ein 3-Sterne-Hotel mit 28 Zimmern und Integrationsbetrieb für Frauen mit einer psychischen oder kognitiven Beeinträchtigung. Zu Beginn noch ein Hotel von Frauen exklusiv für Frauen, begrüsst das Haus seit Ende 2002 auch Männer.

 

2006 Swiss Award for Business Ethics. 

 

Die Eröffnung des hotel marta folgte im Jahr 2010. Das 2-Sterne-Hotel verfolgt dasselbe Integrationskonzept wie bereits das LADYs FIRST, bietet darüber hinaus aber noch Arbeitstrainings und Einsätze im Teillohn an. 

 

2017 feierte Josephine's Guesthouse for Women nach einem Totalumbau seine Eröffnung. Die Frauenpension verfügt über 38 Zimmer mit eigenem Bad. Der soziale Auftrag liegt hier nicht bei den Arbeitsplätzen, sondern in der Wohnnutzung: Einige Zimmer sind für Frauen in Notsituationen reserviert. 

 

Seit Mai 2018 führen die Sinn & Gewinn Hotels auch die Pension Bienvenue in Lausanne. Die einfache Frauenpension mit 27 Zimmern bietet günstigen Wohnraum. Auch hier liegt der soziale Auftrag in der Wohnnutzung.

 

Nach 20-jähriger Erfolgsgeschichte schliesst das Hotel LADYs FIRST im Oktober 2021. Nach dem Umbau/Relaunch eröffnet das Hotel im Frühling 2022 unter dem neuen Namen Alma Hotel wieder.